Managua ist die Hauptstadt des mittelamerikanischen Staates Nicaragua.
Managua in nahuati bedeutet „dort wo es eine große Wasseroberfläche gibt“ und bezieht sich auf die großen Seen und Lagunen der Hauptstadt, die sich etwa 20 km am Südufer des Lago Xolotlan (Managuasee) entlangziehen. Die Stadt hat ungefähr 1.680.100 Einwohner, hauptsächlich spanisch-sprachige Kreolen und Weiße, und ist damit die größte Stadt Nicaraguas.
Die Stadt wurde im 16. Jahrhundert gegründet und ist seit 1858 Hauptstadt des Landes. Sie wurde 1931 und am 23. Dezember 1972 zu weiten Teilen durch Erdbeben zerstört. Anschließend wurde sie rund um das alte Zentrum, die heutige Area monumental, in der sich die Ruine der Kathedrale, der Nationalpalast, das Theater Ruben Dario und der neue Präsidentenpalast befinden, jeweils komplett wieder aufgebaut.
Unterkunft
Erste Nacht in Managua im Hotel
Hotel Los Felipe [ca 30USD pro Zimmer]
Hilton Princess Managua [42EUR pro Zimmer]
BW LAS MERCEDES [63EUR/90USD pro Zimmer]
Info
Gut ausgebautes Busnetz (Linienplan organisieren?)
Plaza Espanol (da spielt sichs ab)
Mercado oriental (der Markt)
Mercado Roberto Huembes (Mercado Central) (Nicaspezialitäten)
Area Monumental (das legendäre Papstkreuz),
Seepromenade des Lago de Managua (Xolotan)
Lonada Tiscapa (Nordwand der Tiscapa Kraterlagune) – beste Sicht auf Managua (hinter Hotel international
Verbindungen
Léon: Busse fahren stündlich ab Merdcado Israel Lewites
Masaya: Busse fahren alle 30' ab Mercado Roberto Huembes ^ (Espressos / UCA)
Matagalpa / Esteli: Busse fahren alle 30' ab Mercado Mayoreo
Corn Islands:
21.30Uhr ab Mercado Ivan Montenegro, per Nachtbus nach Rama. Dann im Boot nach Bluefields (Anschluss an Nachtbus garantiert!) und Corn Islands (Anschluss nicht garantiert), ein tolles Erlebnis, 2 Tage Reise mindestens, da kein klarer Bootsfahrplan existiert. Falls es in Bluefields nicht weitergeht, es gibt einige Hotels und Bars in dieser von Miskitos bevölkerten Stadt.
Schneller geht's im Flugzeug, 1,5 h bis Big Corn, von dort 30' im Speedboat wie auf der Achterbahn nach Little Corn. La Costeña (505 263 1228) fliegt um 6.30 Uhr und 14.00 Uhr. Kosten: 60U$ pro Weg.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen